Nur wenige Monate nach dem neuen Auftritt „BIE“ ist die Marke Bielefeld mit dem Designpreis German Brand Award ausgezeichnet worden. Das Marketingkonzept der Bielefeld Marketing GmbH und die Gestaltung des Zeichen „BIE“ durch die Agentur Detering Design sind gleichsam als besonders innovativ hervorgehoben worden. Wir gratulieren Bielefeld Marketing zu diesem weiteren Schritt der Stärkung der Wahrnehmung der Stadt Bielefeld als Kennzeichen für eine moderne, lebenswerte, erfolgreiche Stadt.

Bielefeld ist seit einiger Zeit selbst eine Marke. Im Herbst 2016 hat die Bielefeld Marketing GmbH den neuen Markenauftritt für Bielefeld zur Stärkung der Identifikation und des Markenkerns der Stadt Bielefeld vorgestellt. Das neue und mittlerweile überall durch die Stadt verwendete stilisierte „BIE“ steht dabei als Stadtmarke, außer in der Farbe Rot, auch allen Bürgern der Stadt Bielefeld zur Verfügung. Die Nutzungsbedingungen lassen eine private Verwendung nahezu frei zu, eine gewerbliche Verwendung ist jedoch bei der Bielefeld Marketing GmbH vor der Nutzung anzufragen. Das Merchandising macht Bielefeld Marketing selbst.

Im Rahmen einer Markenanmeldung sind sowohl die Gestaltungsvarianten in Rot – die nur von der Stadt zu nutzen sind – als auch die anderen Farben für eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen als Marke eingetragen worden. Wir haben darüber berichtet. Zusätzliche Eintragungen sind als geschütztes Design erfolgt.

Für das von Bielefeld Marketing und der Agentur Detering Design entwickelte Konzept wurde die Marke „BIE“ im April für den German Brand Award 2017 nominiert.

Diesen renommierten Designpreis hat die neue Stadtmarke für Bielefeld im Somer 2017 für Konzept und Gestaltung des neuen Stadtmarkenauftritts „BIE“jetzt gewonnen. Bielefeld ist jetzt nicht mehr nur eine Marke, sondern Bielefeld ist schon ein halbes Jahr nach der Einführung des neuen Markenkerns der Stadt eine ausgezeichnete Marke mit dem German Brand Award 2017.

Wir gratulieren der Bielefeld Marketing GmbH, der Agentur Detering Design und der Stadt Bielefeld zum Erhalt dieses Designpreises. Es zeigt, dass nicht nur Unternehmen, sondern auch die Stadt Bielefeld und Bielefeld Marketing den richtigen Weg wählt, mit einer eingängigen Marke die Bekanntheit und Identifikation auf Basis des eigenen Markenkerns zu stärken.

Die Marke ist auch für ein erfolgreiches Stadtmarketing das genialste Schutzrecht der Welt. Eine starke, ausgezeichnete Marke für eine starke, liebenswerte Stadt.

Wenn Sie Fragen zu Marke, Markenanmeldung, Markeneintragung, Markenverwaltung oder Markenschutz haben – Wir haben die Antworten!